Chancen für Speicherstadt

Welterbekomitee tagt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bekommt Deutschland neue Welterbe-Stätten? Darüber wird die Jahrestagung des UNESCO-Welterbekomitees entscheiden, die vom 28. Juni bis 8. Juli in Bonn stattfindet. Nominiert sind die Hamburger Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel - mit guten Aussichten, wie es heißt - , sowie der Naumburger Dom mit der Saale-Unstrut-Region. Insgesamt hat die Konferenz über 36 Bewerbungen zu befinden, wobei das europäische Übergewicht langfristig ausgeglichen werden soll, wie UNESCO-Generaldirektorin Irina Bokowa wissen ließ. Ein großes Thema während des Treffens ist die drohende Zerstörung von Palmyra und anderen Wiegen der Zivilisation in Syrien und in Irak. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal