»Die Klatsche bleibt haften«

Mit 0:5 geht die U 21 im EM-Halbfinale unter

  • Lesedauer: 2 Min.

Olomouc. Die deutsche U 21-Nationalmannschaft wollte nur noch nach Hause. »Ich bin jetzt 64 Jahre alt und habe genug Klatschen bekommen. Aber diese Klatsche bleibt haften«, sagte DFB-Trainer Horst Hrubesch am Morgen nach dem 0:5 (0:3) gegen Portugal. Noch am Mittag trat das Team die Heimreise an. Früherer Urlaub also als erwartet. »Jetzt freue ich mich darauf, wieder mit meinem Hund spazieren zu gehen«, sagte Hrubesch.

Aufzuarbeiten gibt es nach der bitteren Lehrstunde im EM-Halbfinale genug. Von einer »Frechheit« sprach Emre Can, Kevin Volland von »Arbeitsverweigerung«. Für die größte Aufregung sorgte aber Weltmeister Matthias Ginter, der nach der Pleite offen seine Mitspieler kritisierte. »Einige müssen sich fragen, ob sie in der Vorbereitung alles so professionell gemacht haben, wie man es vor einem Halbfinale machen sollte.« Es war die höchste Niederlage in der deutschen U 21-Geschichte. Ginter wiederholte seine Kritik an Mitspieler immer immer wieder. Erst später relativierte er ein wenig: »Ich bin der Letzte, der einzelne Spieler attackiert.« Hrubesch (Foto: dpa/Peter Powell) betonte, Ginters Äußerung sei einzig der Enttäuschung geschuldet. »Es ist absolut nichts vorgefallen. Ich wäre der erste gewesen, der das erfahren hätte«, sagte der Trainer.

Passende Worte fand Can dagegen für seine eigene, über weite Strecken unterirdische Leistung. »Vielleicht habe ich vor dem Spiel gedacht, dass ich der Größte bin. Ich glaube, ich muss wieder auf den Boden kommen«, sagte der 21-Jährige selbstkritisch. Can war in den vergangenen Wochen mit Lob geradezu überschüttet worden. Und auch Ginter war gegen die Portugiesen wie der Großteil der Mannschaft ein Totalausfall. »Was wir abgeliefert haben, war einfach eine Frechheit«, sagte Can.

Und so verabschiedete sich die deutsche U 21 zwar mit dem Olympiaticket im Gepäck, aber eben auch mit Enttäuschung. »Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel zusammen erlebt«, sagte Hrubesch und rang sich ein vorsichtiges Lächeln ab: »Wir gewinnen zusammen - und wir verlieren zusammen.« SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal