Der Nordosten hat den niedrigsten Sparbetrag aller Bundesländer

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Der Durchschnittsdeutsche legt mehr als doppelt so viel Geld auf die hohe Kante wie die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Das geht aus neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes in Schwerin hervor. Demnach wurden im Jahr 2013 im Nordosten je Einwohner 933 Euro gespart, wie das Amt am Dienstag in Schwerin mitteilte. Dies sei der niedrigste Sparbetrag aller Länder. Die Menschen im Nordosten haben aber auch deutlich weniger Geld zur Verfügung als in anderen Gegenden Deutschlands. Mit 16 192 Euro pro Einwohner erreichte der private Konsum nur 84,6 Prozent des Bundesdurchschnitts. Im Schnitt der ostdeutschen Länder sparte jeder Einwohner immerhin 1152 Euro, im Bundesdurchschnitt 1912 Euro. In Mecklenburg-Vorpommern wurden somit nur 48,8 Prozent des Bundesdurchschnitts erreicht - im Jahr davor waren es noch 52,6 Prozent. Als Sparleistung gelten zum Beispiel Bausparverträge, Lebensversicherungen, Sparbücher, Aktien oder Investmentfonds. Ein Hauskauf gilt hingegen als Konsum. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal