Bizim Bakkal bleibt

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Protest hat gewirkt. Die seit Monaten umstrittene Kündigung eines Gemüseladens in der Wrangelstraße 77 in Kreuzberg ist von der Eigentümerin zurückgenommen worden. Das teilte deren Anwalt am Mittwochabend mit. Anlass dafür sei ein Gespräch mit dem Ladeninhaber des Bizim Bakkal (türk.: unser Laden) gewesen.

Ihm war im Februar das Geschäft gekündigt worden, was im Kiezumfeld des Ladens zu erheblichen Protesten führte. Seitdem gab es mehrere Demonstrationen mit jeweils hunderten Teilnehmern für den Erhalt des Ladens, zuletzt am Mittwochabend mit einer Solidaritätslesung prominenter Autoren wie David Wagner sowie einem Konzert. Das Angebot zur Rücknahme der Kündigung wurde vom Nachbarschaftsverein Bizim-Kiez begrüßt. Man hoffe, dass es damit zu einer einvernehmlichen Lösung komme.

Der Anwalt der Eigentümerin betonte indes, dass der Ladeninhaber nicht ganz unschuldig an der Situation sei: Er habe Anfang des Jahres selbst um ein Gespräch mit der Hausverwaltung gebeten, weil er überlegt habe, den Laden aus persönlichen Gründen aufzugeben. Erst daraufhin sei es letztlich zu der umstrittenen Kündigung gekommen. Ladenbesitzer Ahmet Caliskan betreibt seinen Gemüseladen seit fast 30 Jahren und ist eine feste Größe im Wohngebiet geworden. Der Laden sollte eigentlich Ende September schließen. dpa/nd Foto: nd/Ulli WInkler

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal