Aufgaben vom Italiener Luigi Centurini

Schachkolumne von Carlos García Hernández

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: 2 Min.

Die heutigen beiden Aufgaben stammen vom Italiener Luigi Centurini (1820 - 1900). 1853 hatte er sein Hauptwerk »Das Schachspiel« veröffentlicht, eine Sammlung seiner besten Kompositionen und Ideen hinsichtlich des Endspiels. Centurini arbeitete eine Zeit lang an »The Chess Monthly« mit und korrespondierte bis an sein Lebensende mit den bedeutendsten Schachtheoretiker des 19. Jahrhunderts.

Die erste Aufgabe ist auf seine Person bezogen eine Rarität, nämlich das einzige Matt in vier Zügen, das der geniale Schachkomponist veröffentlichte. Solche Schachmattaufgaben waren nämlich gar nicht so sein Ding. Viel mehr faszinierte ihn Komplexität, sie kann als Leitmotiv seines Schaffens gelten. Deshalb widmete er sich vorrangig den Endspielstudien, und zwar den denkbar schwierigsten: Turm und Springer gegen Turm oder Bauer und Läufer gegen einen gleichfarbigen Läufer.

Die zweite Aufgabe vermittelt uns eine dezidierte Vorstellung vom sogenannten Centurini-Motiv. Dabei handelt es sich um ein Endspiel, in dem eine der beiden Diagonalen vor einem Bauern kürzer als vier Felder ist. Im Diagramm sehen wir deshalb, dass eine Diagonale - nämlich die zwischen c1 und h6 - sechs Felder lang ist, die andere - nämlich die zwischen h6 und f8 - nur drei Felder lang. In der Regel reicht ein Einbauernvorsprung nicht, um eine Partie mit gleichfarbigen Läufern zu gewinnen. Centurini analysierte indes gerade die Fälle, in denen diese Regel nicht gilt.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Lösung I (1845, Le Palamède): 1.Sbc5+ Sexc5+ [1...Saxc5? 2.b3+ Sxb3 3.cxb3] 2.c4+ Txd1 3.b3+ Sxb3 4.Sb2 1-0

Lösung II (1853, La Régence): 1.Lg7 Lg5 2.Lh6 Lf6 3.Le3 Lg7 4.Lg5 Lf8 5.Lf6 Kf4 6.Lg7 und Weiß gewinnt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal