Rettung für Griechenland?

Am Sonntag entscheiden die Griechen über das Schicksal des europäischen Abendlandes. Das Pathos, das in diesem ersten Satz steckt, ist wohl bedacht. In dem Referendum, über das die Wahlbürger in Griechenland abstimmen werden, geht es um den Grundwert der europäischen Kultur: das Geld. Das Land ist hoch verschuldet und die Gläubigertroika aus IWF, Europäischer Zentralbank und Europäischer Kommission, will partout nicht auf das Eintreiben der Außenstände verzichten.

An solch einem Twist hat sich schon vor rund 3200 Jahren ein zehn Jahre währender Krieg zwischen den Griechen und einer Handelsgroßmacht entzündet. Ein gewisser Paris aus der Stadt Troja hatte damals eine Frau namens Helena von dem Griechen Menelaos erworben. Jedenfalls war Paris der Meinung, das Geschäft sei rechtens gewesen. Menelaos dagegen sprach von Raub und forderte die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.