Der Turm zu Babelsberg

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kinder entdecken ihre Heimatstädte. Weil ein vor zwei Jahren ins Leben gerufenes Programm so erfolgreich war, wird es von der Regierung weiter gefördert.

An der Bahnstrecke im Potsdamer Stadtteil Babelsberg steht ein Turm, ein heute funktionslos gewordenes altes Stellwerk. Kinder der Goethe-Grundsschule haben sich nun damit befasst und Pläne geschmiedet. Was ließe sich aus diesem verwunschenen Dornröschenschloss machen?

Gemeinsam mit der Brandenburgischen Architektenkammer präsentierte am Montag Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (für SPD) die Ergebnisse des zweijährigen Projektes »Stadtentdeckung« der Arbeitsgemeinschaft Städtekranz um Berlin. In sieben Kommunen waren Kinder aufgerufen, ihre nähere Umgebung zu erkunden und Gestaltungsvorschläge zu machen. »Die Kinder von heute sind die Bewohner und Entscheider von morgen«, sagte die Ministerin. Im jeweiligen Projekt lernen sie mit fachkundiger Begleitung, ihre Stadt »sozusagen mit professionellem Blick« anzusehen.

Der Präsident der Architektenkammer Bernhard Schuster lobte die Projekte: »Zwei wichtige ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.