Clevere Ergänzung zum Testament

Tipps zum Vererben

Rund 70 Prozent der Deutschen sterben laut Statistik, ohne ein Testament errichtet zu haben. Allerdings ist das Testament nicht die einzige Form des Vererbens. Es gibt drei bewährte Möglichkeiten, um Vermögen außerhalb des Testaments weiterzugeben.

»In Gesprächen innerhalb der Generationenberatung merken wir immer wieder, dass die Menschen sich damit schwertun. Ein Testament hat etwas Endgültiges, davor scheuen sich viele. Das führt aber auch dazu, dass häufig nichts geklärt ist«, bestätigt Margit Winkler vom Institut GenerationenBeratung (IGB) und verweist auf drei bewährte Möglichkeiten, um Vermögen außerhalb des Testaments weiterzugeben.

Die höchste Wirksamkeit und Akzeptanz hat ein notarielles Testament. Auch für Immobiliengeschäfte ist es notwendig. »Doch eine Entscheidung über das Vererben von Häusern zu treffen, ist schwierig. Und beim Geldvermögen herrscht meist die Angst, sich festzulegen«, sagt Winkler.

Zwar könne das Testament immer wieder neu errichtet werden. Der Gang zum Notar sei aber mit Gebühren verbunden. Dies führe h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.