Feuer, Rauch und Blitzschlag

Immobilien: Brandschutz

Der Brandschutz in den eigenen vier Wänden kommt in vielen deutschen Haushalten zu kurz. Experten sehen darin einen Hauptgrund dafür, dass es in Deutschland immer häufiger brennt. Auch die Auswirkungen von Blitzschlag oder neuen Risiken wie fehlerhaft montierten Photovoltaikanlagen werden häufig unterschätzt, stellt der Bauherren-Schutzbund (BSB) fest.

Feuer, Rauch und Blitz können verheerende Folgen für die Gesundheit der Hausbewohner und den Erhalt von Wohneigentum und Sachwerten haben. Deshalb gilt: Die frühzeitige Auseinandersetzung mit Sicherungsmaßnahmen und deren Umsetzung senkt nicht nur das Schadenrisiko.

Frühzeitige Planung und Fachexpertise

Damit das Haus vom Dach bis zum Keller zuverlässig geschützt ist, sollten Bauherren sich bereits in der Planungs- und Bauphase mit Blitz- und Brandschutz befassen. Wichtig ist, dass alle Maßnahmen den aktuellen gesetzlichen und technischen Standards entsprechen. Deshalb sollten ausgewiesene Fachleute die ganzheitlichen Brandschutzmaßnahmen planen, durchführen und überprüfen.

Sicherheitsrisiko Rohrbefestigungen

In modernen Neubauten verlaufen Rohre und Leitungen sehr oft direkt über der Unterdecke. Problematisch kann das im Brandfall vor allem im Bereich von Fluchtwegen werden. Denn herkömmliche Rohrbefestigungen können sich bei großer Hit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.