Griechischer Widerstandskämpfer verlässt EU-Parlament

92-jähriger Emmanouil Glezos (SYRIZA) zitiert zum Abschied eine Passage über den »Kampf gegen Tyrannen«, gemeint waren die Gläubiger

  • Lesedauer: 2 Min.

Straßburg. Der mit 92 Jahren älteste Europaabgeordnete und legendäre Widerstandskämpfer gegen die Nazi-Besatzer in Griechenland, Emmanouil (genannt Manolis) Glezos, hat sich am Dienstag mit einem Zitat zum Kampf der Griechen gegen die Tyrannen aus der EU-Volksvertretung verabschiedet. Glezos habe um das Wort gebeten, weil dies seine letzte Plenartagung sei, sagte Parlamentspräsident Martin Schulz. Weil der Grieche mit dem schütteren weißen Haar eine Passage auf Altgriechisch zitierte, fiel die Übersetzung zwar dürftig aus - die Abgeordneten ahnten aber, dass mit den Tyrannen die Gläubiger Griechenlands gemeint waren.

Zum Volkshelden wurde Glezos in Griechenland mit 18 Jahren durch eine tollkühne Aktion: Gemeinsam mit einem Freund kletterte er in der Nacht zum 31. Mai 1941 im besetzten Athen auf die Akropolis und entfernte dort die Hakenkreuzfahne. Von den deutschen Besatzern wurde er drei Mal festgenommen und wiederholt gefoltert. Während des Bürgerkriegs in Griechenland und der Militärdiktatur (1967-1974) engagierte sich Glezos in der Kommunistischen Partei und musste mehrmals ins Gefängnis. Später trat er der Sozialistischen Partei Pasok bei, die ihn 1984 ein erstes Mal ins Europaparlament entsandte.

Glezos war im Mai vergangenen Jahres für die griechische Linksallianz SYRIZA ins EU-Parlament gewählt worden. Er kündigte bereits damals an, er werde sein Mandat nur ein Jahr lang ausüben und dann den Platz einem Jüngeren überlassen. Nun will er in seinen Wohnort auf der Insel Naxos zurückkehren. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal