Wer die Rohrdommel stört

Unternehmen aus Ulm plant im Norden Pankows Rodelbahn und Wasserskianlage

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 3 Min.
Die einstige Bauschuttdeponie in Arkenberge soll ein Naherholungsgebiet werden. Naturschützer fürchten um den Bestand seltener Tier- und Pflanzenarten.

Seit ein paar Monaten besitzt Pankow mit den Arkenbergen die höchste Erhebung Berlins. Da ist es kein Wunder, dass es hier auch freizeitmäßig hoch hinaus gehen soll. Die Heim Deponie und Recycling GmbH, der das Areal gehört, plant ein Naherholungsgebiet mit allen Schikanen: eine 800 Meter lange Sommerrodelbahn, gern auch im Winter nutzbar, Kletterpark, Naturtheater und eine Wasserskianlage für den Kiessee am Fuße des Berges. Komplettiert werden soll das Ganze mit den entsprechenden gastronomischen und Beherbergungskapazitäten: Bergbaude, Strandcafé, Hotel und Stellplätzen für Wohnmobile.

»Wir stehen noch ganz am Anfang«, sagt Peter Blum, kaufmännischer Leiter des Unternehmens aus Ulm. »Zunächst müssen wir erst mal die Rekultivierung abschließen, und die Berliner Behörden müssen unser Projekt mit der Nutzungsänderung genehmigen.« Noch gelten die Arkenberge nicht als Naherholungsgebiet, sondern als Deponie. Ursprünglich um die 70 Meter hoch, wurden ihre Kiesvorkommen u.a für den Autobahnbau genutzt. So entstanden die beiden Baggerseen. Auf einem anderen Teil wurde seit den 80er Jahren Bauschutt aufgeschüttet, ein beachtlicher Berg mit zwei Gipfeln wuchs in die Höhe, von denen der größere mit 122 Metern den Teufelsberg im Grunewald um knapp zwei Meter überragt.

1998 war Schluss mit dem Schuttnachschub, seitdem wird die Kippe zu einem ansehnlichen Berg geformt und renaturiert. Das erledigt das schwäbische Familienunternehmen, das das kleine Gebirge zwischendurch übernommen hatte. Einer der beiden Gipfel ist bereits grün, beim etwas höheren, der zum Jahresbeginn mit ein paar Fuhren Sand auf Rekordniveau gebracht wurde, soll die Rekultivierung bis zum Jahresende abgeschlossen sein. »Im kommenden Jahr wollen wir mit den ersten Arbeiten für den Naturerlebnispark beginnen«, hofft Blum. 2017 könnte dann vielleicht schon gerodelt werden.

Aber nicht alle Naturfreunde sind von den Plänen begeistert. Badegäste, die seit Jahren im Kiessee planschen, meldeten sich aufgeregt in der Redaktion. »Hier leben Eisvogel, Pirol und sogar die Zwergrohrdommel«, haben Hermann Bösler und seine Freunde beobachtet. »Wird das Areal touristisch vermarktet, geht das alles den Bach runter.«

Ähnlich misstrauisch sehen die Naturschützer vom BUND die Entwicklung. »Es passieren schon jetzt lauter kleine Sachen, die einfach nicht wahr sein dürfen«, sagt Referatsleiter Herbert Lohner. So seien die Klärschlämme, mit denen die Deponie abgedichtet wird und die eigentlich nicht auf geneigten Flächen verwendet werden dürfen, in den See geflossen. Die Sichttiefe habe seitdem stark abgenommen. Ebenso wie die Zahl der dort vorkommenden Orchideenarten. Aber auch manchen Gästen stellt Lohner kein gutes Zeugnis aus. Da werden wilde Partys gefeiert, Feuer gemacht und mit sogenannten ferngesteuerten Powerbooten Küken bis ins Schilf gejagt. Weder der Eigentümer noch die Behörden kümmerten sich darum. »Wir fordern schon seit Langem einen Pflege- und Entwicklungsplan für das Areal, um eine verträgliche Nutzung sicherzustellen.« Sollten die Wasserski-, und Hotelanlagen kommen, wäre es vorbei mit den geschützten Arten, befürchtet Lohner. »Die Zwergrohrdommel steht auf der Roten Liste, davon gibt es nur noch etwa 50 Paare in Deutschland, eines davon in Arkenberge.«

Wasserski kann sich auch Pankows Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) nicht vorstellen, ansonsten ist er interessiert daran, »dass Leben auf den Berg kommt«. Denn der habe das Zeug zum Naherholungszentrum. Die Pläne der Heim GmbH erscheinen Kirchner zwar noch »etwas unausgegoren«. Der Bezirk sei aber erst mal »offen für alles«, aber alles, was Krach macht, werde wohl keine Chance haben.

Einen hohen zweistelligen Millionenbetrag will die Firma investieren, sollte alles genehmigt werden. Damit es sich rechnet, müssten aber wenigstens die Rodelbahn und das Strandcafé gebaut werden. Um die Zwergrohrdommel machen sich die Schwaben jedenfalls keine Sorgen. Blum: »Wir haben auch vor ihrem Brutbereich gearbeitet, und sie ist immer noch da.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal