Der Fremdenhass der Mitte

Nein, sie hat nicht »Digger« gesagt. Auch »Yo, Motherfucker« stand nicht auf Merkels Spickzettel. Puh, hätte voll in die Hose gehen können für den versierten Diskursprofi im Gespräch mit dem hitzigen Videoblogger LeFloid, der seine Tonlage von krass auf konziliant stellte und die Fragen seiner schulpflichtigen Fans mit Begriffen wie »Wortklauberei« oder »schlussendlich« vortrug. Ungewohnt stammelnd, aber erstaunlich souverän (LeFloid) vs. gewohnt souverän, aber erstaunlich entspannt (LaMerkel), hat das seltsame Gesprächspaar somit doch keine Revolution angezettelt, sondern einfach mal den Kontakt gesucht - und beinahe gefunden.

Ein Kontakt, den Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf auf sensationell selbstsichere Art verweigern. Als die zwei gereiften Nachwuchskräfte des Regelprogramms in einem furiosen Video die deutsche Arroganz gegenüber Griechenland anhand populistischer Schlagzeilen der Biedermeierrechten bloßstellte, hat sie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.