Landessprecher Lauinger: Thüringer Grünen-Basis steht hinter Rot-Rot-Grün

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Sieben Monate nach Bildung der ersten rot-rot-grünen Landesregierung in Deutschland steht die Grünen-Basis zur Thüringer Koalition mit den LINKEN. Diese Fazit zog Landessprecher Dieter Lauinger am Sonntag im Sommer-Interview von MDR Thüringen. Er sei immer wieder überrascht, auf wie viel Zuspruch die Zusammenarbeit mit den LINKE stoße. »Für grüne Verhältnisse gibt es extrem viel Lob und wenig Kritik. Obwohl wir eine so diskussionsfreudige Partei sind«, sagte Lauinger. Zuvor hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) eine erste Bilanz des Dreibündnisses gezogen. Es sei trotz einer knappen Mehrheit von nur einer Stimme im Landtag stabil. Lauinger sagte, die Zustimmung habe viel mit dem Ergebnis der Koalitionsverhandlungen zu tun. Die Basis wisse es durchaus zu schätzen, dass die Grünen mit einem Wahlergebnis von gerade mal 5,8 Prozent zwei von acht Ministern stellten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal