Kobane - unsichere Insel in einem feindlichen Meer

Die nordsyrische kurdische Autonomieregion ist ein Störfaktor für viele: die Regierung in Damaskus, die IS-Terrorgruppen und die Türkei

Warum Kobane, warum Suruc? Dort befindet sich eines der größten Flüchtlingslager für Syrer, dort befinden sich aber auch die politischen Antipoden in räumlicher Nähe und stoßen aufeinander.

Suruc, das ist eine knapp 60 000 Einwohner große Kreisstadt an der türkischen Südgrenze. Wenige Kilometer südlich beginnt die Syrische Arabische Republik - derzeit mehr auf dem Papier als in der Realpolitik - mit dem Hauptort Kobane. Noch immer werden große Teile Syriens von der Präsident Baschar al-Assad treuen staatlichen Armee kontrolliert, in der kurdischen Region Kobane aber hat sie schon lange keinen Zugriff mehr.

Doch es ist eine unsichere Existenz, umgeben von mächtigen Feinden. Das sind zum einen die gegen Damaskus Krieg führenden islamisch-fundamentalistischen Milizen. Die bekanntesten unter ihnen sind der Islamische Staat (IS) und die Nusra-Front. Zu beider Feindbild zählen die kurdischen autonomen Gebilde in ihren traditionellen Siedlungsgebieten entlang der syrisch-türkischen Grenze, schon wegen ihres toleranten Islamverständnisses, verbunden mit einer Nähe zu linken, sozialistischen Ideen.

Die Kurden, denen es i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.