Der Trend geht zum Y

Altbekannte Vornamen werden beliebter - mit kleinen, aber auffallenden Veränderungen

  • Claudia Thaler
  • Lesedauer: 3 Min.
Emma, Ben, Paul - diese Namen liegen seit Jahren im Trend bei Eltern. Jetzt machen wieder andere Vornamen von sich reden - mit kleinen, aber auffallenden Veränderungen.

In den USA liegen Unisex-Vornamen stark im Trend. Sind James und Wyatt Mädchen oder Jungen? Das bleibt unklar, bis man das Kind sieht. US-Medien schreiben, dass 2015 als »Jahr der geschlechtsneutralen Namen« in die Geschichte eingehen könnte. In Deutschland findet gerade ein ganz anderer Trend Beachtung: Mit ungewöhnlicher Note wird Julia exotisch und Karl plötzlich extravagant.

Der Buchstabenaustausch ist gerade Trend bei Babynamen, wie Namensforscher sagen. Ein Y für ein J - und Yulia ist wieder en vogue, oder Yan erlebt neue Höhenflüge. Ein C ersetzt das K: Dann wird aus dem rustikalem Karl dank einem simplen Trick der schicke Carl.

»Bei uns sucht man zur Zeit eher nach großen Individualisierungsmerkmalen, die trotzdem alltagstauglich sind«, sagt Namensexpertin Frauke Rüdebusch von der Gesellschaft für deutsche Sprache. Viele Eltern wollten ihrem Kind mit einem ausgefallenen und individuell klingenden Vornamen möglichst viel Individualismus mitgeben - besonders, weil der Name auf den ersten Blick etwas eigentümlich aussehe. »Manchmal hat man sich einfach an den alten Namen sattgesehen«, erklärt auch Namensforscher Knud Bielefeld aus Schleswig-Holstein dieses neue Namensphänomen. Gerade, weil Karl einer der beliebtesten Jungennamen im 20. Jahrhundert gewesen sei, wolle man ihn wieder originell machen.

Kleine, aber auffällige Veränderungen in beliebten Vornamen hätten besonders in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen, sagt Bielefeld. Die Bedeutung bleibe zwar dieselbe, die kleine Nuance mache den Namen aber exotischer. »Viele wollen den Namen genau darum: Der Klang scheint ganz normal, aber das Aussehen gibt einen originellen Anschein«, sagt der Hobbynamensforscher. Weil Carl für viele schicker und urbaner aussieht und Yulia sich einzigartig macht, kletterten die Namen in den vergangenen Jahren in Bielefelds Hitlisten.

Namen sollen heutzutage nicht mehr brachial wie Karl-Heinz klingen, Jungennamen nähern sich im Klang tendenziell den Mädchennamen an. Bielefeld erkennt dafür einen klaren Grund: »Heute müssen alle Namen niedlich, lieblich und weich klingen.« Luca, Noah, Mika - in allen möglichen Schreibvarianten breche der Buchstabe A am Wortende auch bei Jungennamen mit den alten Traditionen. »Andere Namen sterben zwar nicht aus, gehen aber deutlich zurück.«

Außerdem fügt der Hobbynamensforscher seinen Listen jährlich Tausende neue Varianten hinzu. So gibt es etliche Varianten von Philipp, außerdem taucht etwa die ungewöhnliche Version Frids im Namensranking auf. Sollte ein Name nicht bekannt oder eindeutig genug sein, erstellen Experten wie Frauke Rüschmann Gutachten für die Standesbeamten.

Kurze Namen wie Kim oder Kai sind schon seit Jahrzehnten in Deutschland beliebt. Weil dabei die Unterscheidung nach Geschlechtern nicht immer einfach ist, sollen sich die Eltern für einen zusätzlichen und eindeutigen Namen entscheiden. Am Ende haben dann der Standesbeamte, Gutachterin Frauke Rüschmann oder - im äußersten Fall - ein Gericht das Sagen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal