Riesen-Lkw rollen jetzt schon in zwölf Ländern

Baden-Württemberg und NRW beteiligen sich an Gigaliner-Feldversuch - Bundesverkehrsminister will Regelbetrieb

  • Lesedauer: 2 Min.
Noch sind sie testweise unterwegs: Bis zu 25,25 Meter lange Riesen-Lkw dürfen schon auf über der Hälfte aller Autobahnen fahren. Nun kommen Strecken dazu - auch im grün-rot regierten Baden-Württemberg.

Berlin. Der umstrittene Test mit Riesenlastern wird auf weitere Straßen ausgeweitet. Die überlangen Transporter dürfen von Mittwoch an auf rund 90 zusätzlichen Streckenabschnitten fahren, wie die dpa aus dem Bundesverkehrsministerium erfuhr. An dem Feldversuch mit Riesenlastern sind mit der Ausweitung zwölf Bundesländer beteiligt, neu dabei sind Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Den Angaben zufolge sind derzeit 45 Unternehmen mit 119 Lang-Lkws an dem 2012 begonnenen Feldversuch beteiligt, der noch bis Ende 2016 läuft. Sie dürfen je nach Variante bis zu 25,25 Meter messen - bis zu 6,50 Meter mehr als sonst zulässig. Damit können zwei Riesenlaster die Ladung von drei herkömmlichen transportieren. Die Bundesregierung erhofft sich davon Vorteile etwa für Automobilzulieferer, die Lebensmittelbranche oder Paketdienste.

»Mein Ziel ist es, nach Abschluss des Feldversuchs mit den Lang-Lkws in den Regelbetrieb zu gehen«, bekräftigte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Die Grünen im Bundestag kritisieren dies als Irrweg. »(Verkehrsminister Alexander) Dobrindt gibt Monster-Lkws nun einen Persilschein«, sagte Fraktionsvize Oliver Krischer am Mittwoch der dpa. Schon heute gebe es im Testbetrieb »massive Sicherheitsprobleme«, etwa in Kreisverkehren oder an engen Kreuzungen. Auch die Nothaltebuchten in Tunneln seien nicht für die bis zu 25,25 Meter langen Laster ausgelegt. Kritiker befürchten auch eine Verlagerung von Gütertransporten von der Schiene auf die Straße.

Bisher dürfen die Riesenlaster auf rund 10 150 Kilometern Straße unterwegs sein. Zum Netz gehören bereits mehr als die Hälfte der deutschen Autobahnen. Komplett beteiligen sich Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Bremen hat die Autobahnen freigegeben, Mecklenburg-Vorpommern einzelne Abschnitte. Lückenschlüsse über das Autobahnnetz gibt es in Sachsen-Anhalt und auch schon in Baden-Württemberg. Die grün-rote Stuttgarter Landesregierung hatte Ende März auf Druck der heimischen Autoindustrie entschieden, doch am bundesweiten Test für die langen Lkw teilzunehmen. Insbesondere der Autohersteller Daimler hatte sich dafür eingesetzt. Parallel soll aber eine Studie die Klimabilanz klären. »Für uns kommt es jetzt darauf an, dass wir mit unserer Studie gesicherte Ergebnisse bekommen, ob Gigaliner das Klima wirklich schonen. Und ebenso, wie viel Verkehr eingespart werden kann«, betonte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch. Ziel sei weiterhin, den Straßenverkehr zu reduzieren und mehr Güter auf die Schiene zu bekommen.

NRW lässt nun im ganzen Land eine 17,80-Meter-Variante der Riesenlaster fahren, sperrt sich aber weiterhin gegen die 25,25 Meter langen Fahrzeuge. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal