nd-aktuell.de / 23.07.2015 / Brandenburg / Seite 12

Große Müllhalde wird beseitigt

Friedrichsthal. Nach jahrelangem Bemühen kann ein illegales Abfalllager in der Uckermark nun beseitigt werden. Da der frühere Eigentümer nicht haftbar gemacht werden konnte, will das Land die Kosten von geschätzt zwei bis drei Millionen Euro übernehmen. Der Verursacher habe sich durch eine Insolvenz entziehen können, teilte das Umweltministerium am Dienstag mit. Deshalb habe abgewogen werden müssen, den Schandfleck in Friedrichsthal zu lassen oder zu beseitigen. Die Region gilt als eine der schönsten Ecken in der Uckermark, der Müllskandal als einer der größten des Bundeslandes. Auf dem Gelände einer früheren Jungviehanlage hatten Geschäftsleute in wechselnder Kombination mehrere Firmen gegründet. Es wurden Altreifen, Bauschutt und altes Holz recycelt. Mehrfach hatte es auf der riesigen Fläche gebrannt. 1999 war die Anlage amtlich stillgelegt worden, aber trotzdem sei die Entsorgung von gefährlichen Abfällen weitergegangen, hieß es. Die Gemeinde hat das weitläufige Gelände mit 54 000 Kubikmeter Altlasten übernommen. dpa/nd