Bulgarien drängt auf Schengen-Beitritt zusammen mit Rumänien

  • Lesedauer: 1 Min.

Sofia. Die bulgarische Regierung wirbt für den Beitritt Bulgariens und Rumäniens zum Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen. Dies werde »ein klares Signal zur Einheit der EU im Kampf gegen Terrorismus und illegale Migration sein«, sagte Ministerpräsident Boiko Borissow beim Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini in Sofia. Die schon für 2011 geplante Schengen-Aufnahme beider Staaten war wegen ausufernder Korruption auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Der letzte EU-Bericht war für Rumänien allerdings deutlich positiver ausgefallen als für Bulgarien. Sofia sieht sich dennoch vorbereitet für den Schengen-Beitritt: »Bei steigendem Zustrom von Flüchtlingen beweisen wir, dass wir die EU-Außengrenze zuverlässig bewachen«, sagte Borissow nach Angaben der Regierung. Bulgarien gehöre zu den Staaten, die vom Migrationsdruck am stärksten betroffen seien. Das EU-Land baut einen etwa 30 Kilometer langen Zaun an der Grenze zur Türkei aus. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal