Studieren und knapp bei Kasse

Bildungsrauschen

Was es bedeutet, während des Studiums über wenig finanzielle Mittel zu verfügen, dokumentiert zeit.de. Zu Wort kommen sowohl Studierende als auch deren Eltern. Beide zeichnen ein ernstes Bild. Da ist der 24-jährige Architekturstudent aus Dresden, der mit 672 Euro im Monat bei einer Miete von 282 Euro auskommen muss. In dieser Summe sind 142 Euro Bafög eingerechnet, der Rest kommt von den getrennt lebenden Eltern. Er schafft es nicht, neben dem Studium zu arbeiten, und schränkt sich somit ein. So hat er keinen Laptop, den er aber während der Exkursionen benötigt. Dennoch, schreibt er, sei er »zufrieden«. Seine 57-jährige Mutter bedauert, dass sie nicht die Mittel hat, damit er an besonderen Exkursionen teilnehmen kann....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.