Wahlverbot

Petro Simonenko ist Vorsitzender der KP der Ukraine

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Petro Simonenko, Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Ukraine (KPU) und bis zur Wahl 2014, bei der sie den Einzug in die Werchowna Rada verfehlte, auch ihrer Fraktion, ist nicht mehr wählbar. Der 62-jährige braucht gar nicht erst anzutreten, wenn es in Kiew nach der Demokratie geht, die sich auf dem Maidan kämpferisch auf den Weg zu den Werten der Europäischen Union machte.

Denn nach den Erlassen des Justizministers Pawel Petrenko vom Freitag können die KPU, die KP (erneuert) sowie die KP der Arbeiter und Bauern nach dessen Worten »von dem heutigen Tage an kein Subjekt des Wahlprozesses sein und an örtlichen, gesamtstaatlichen und Präsidentenwahlen teilnehmen«. Das geschehe gemäß dem »Gesetz über die Dekommunisazija« und ist faktisch das Parteiverbot.

Der gelernte Elektromechaniker und Bergbauingenieur aus Donezk zeigte sich unbeeindruckt und kündigte die Teilnahme an den örtlichen Wahlen im Oktober an. Seine Reaktion - »Die Kommunistische Partei existiert und wird existieren« - ist keine billige Losung. 1991 wurde die Partei schon einmal verboten. Simonenko arbeitete danach in einem Bergwerksbetrieb als Vizedirektor. Zur Neugründung der KP mit ihm selbst als Parteichef kam es im Jahre 1993. Nur ein Jahr später zog er in das Parlament ein, wurde Fraktionsvorsitzender.

Die Immunität eines Abgeordneten bewahrte ihn nach dem gewaltsamen Kiewer Machtwechsel im Hohen Hause nicht vor Schlägen rechtsextremistischer Abgeordneter. Weil ihm außerhalb der Fraktion der Vorsitz schlecht abzuerkennen war, änderte das Präsidium das Reglement und schaffte damit für die KP den Fraktionsstatus ab. Beschimpft wurde Simonenko als Separatist, Terrorist oder wegen der Teilnahme als Gast an einem Parteitag der russischen KP. Der Staatssicherheitsdienst unterzog ihn stundenlangen Verhören.

Zu einer Anklage kam es bis zu diesem Freitag nicht. Keine einzige Behörde habe eine Beschuldigung vorgelegt, sagte er. In über 400 Strafverfahren gegen KP-Mitglieder gab es kein Urteil.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal