nd-aktuell.de / 27.07.2015 / Berlin / Seite 12

Ermittlungen zum Tunnelraub eingestellt

Die Polizei hat ihre Ermittlungen im sogenannten Tunnel-Einbruch von Steglitz nach zweieinhalb Jahren eingestellt. Das sagte Torsten Schulz, Leiter der ehemaligen »Sonderkommission Tunnel«, dem Rundfunk rbb. Insgesamt sei man 800 Hinweisen nachgegangen. Auch durch die Veröffentlichung von Phantombildern zweier Verdächtiger sei man zu keinem Ergebnis gekommen.

Im Januar 2013 hatten Einbrecher Schmuck und andere Wertgegenstände im Wert von zehn Millionen Euro aus Schließfächern einer Volksbankfiliale gestohlen. Zuvor hatten sie einen 45 Meter langen Tunnel aus einer Garage in den Tresorraum der Bank gegraben. Die Berliner Volksbank entschädigte bislang 234 Schließfachinhaber mit 30 Prozent der nachgewiesenen Schadenssumme. dpa/nd Foto: dpa/Paul Zinken