Beruf: Kunstkenner

Peter H. Feist gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Er war ein Wissenschaftler mit internationalem Renommee - und »nd«-Lesern als Autor zahlreicher Artikel bekannt: Professor Peter H. Feist ist, wie seine Familie mitteilte, am 26. Juli gestorben. Am 29. Juli wäre er 87 Jahre alt geworden.

Ein Junge aus der »Flakhelfergeneration«, hat er 1947 in Lutherstadt Wittenberg sein Abitur nachgeholt und in Halle Kunstgeschichte, Geschichte und klassische orientalische Archäologie studiert. Bereits 1958 wurde er promoviert. Es folgten Lehraufträge in Berlin. Von 1982 bis 1990 leitete Peter H. Feist das Institut für Ästhetik und Kunstwissenschaften an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Er war Autor zahlreicher Bücher, insbesondere zum Impressionismus, aber auch zur Kunst der DDR.

Peter H. Feist: ein Kunstkenner voller Leidenschaft, der möglichst viele Menschen an seinem Wissen teilhaben lassen wollte. Diese Zeitung verliert in ihm einen bewährten Autor. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal