Der beste Abklatsch aller Zeiten

Microsoft veröffentlicht mit Windows 10 sein letztes Betriebssystem

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Da sage einer, Microsoft wäre nicht mehr zu Innovationen fähig: Wenn an diesem Mittwoch Windows 10 erscheint, glänzt das Betriebssystem durch Features, die es nicht mehr gibt. Und Features, die es schon vor 17 Jahren gab. Herausgekommen ist das letzte und beste Windows ever.

Es gehört es zum Schicksal eines Marktführers, dass Produktveröffentlichungen von einem Sturm der Nörgler begleitet werden. Doch, dass Windows jemanden so sehr nervt, dass dieser gleich mit Krieg droht, dürfte selbst für den dauerkritisierten Softwarehersteller neu sein. Kim Jong Un heißt der enttäuschte Nutzer, der nebenbei Staatschef von Nordkorea ist. Der Vorwurf, den das Staatsfernsehen dieser Tage verbreitet haben soll: Microsoft habe vom staatlichen Betriebssystem Red Star OS abgekupfert.

Nun mag man das entweder als Zeitungsente oder als chronisches Gepöbel eines Diktators abtun, dessen Land digitaler Innovationskraft bisher eher unverdächtig war. Doch dass sich die Redmonder Softwareschmiede auf dem Weg zum Marktführer gern bei Konkurrenten bediente, gehört mittlerweile genauso zum Image des Konzerns wie die massiv wegbrechenden Marktanteile in Zeiten von Smartphones und Tablets.

Features, die nicht dabei sind

Wenn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.