Der Mann, der in die Wälder ging

Jodi Picoult widmet sich in ihrem Roman »Solange du bei uns bist« einem Thema, das viele bewegt

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dies vorweg: Alles in diesem Buch dreht sich um das Verhalten zweier Gattungen von Lebewesen, nämlich das der Wölfe und das der Menschen. Man hat es also von vornherein mit einem spannenden Thema zu tun. Das belegt Jodi Picoult schon selbst mit eingefügten Zitaten über Wolfsverhalten, sie stammen von Atwood über Chruschtschow bis Kipling. Die erfahrene Roman-Autorin belässt es aber nicht bei einem Thema, sondern fügt gleich ein ganzes Bündel von Problemstoffen zusammen, das ist geschickt, wenn auch etwas anfechtbar.

Luke Warren ist ein amerikanischer Naturwissenschaftler, Naturschützer, Verhaltensforscher, Fernsehstar, und er hat auch ein Buch mit dem Titel »Der einsame Wolf« geschrieben. Aber er ist nie ein Wissenschaftler gewesen, der am Schreibtisch hockt, sondern lebt mit und bei den Tieren, genauer gesagt, im Wolfsgehege eines kleinen Tier- und Dinosaurierparks am Rande von New Hampshire. Dieses Gehege hat er selbst aufgebaut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.