UNO: In Syrien scheitert die Gemeinschaft

HDP-Vorsitzender Demirtas: Türkische »Sicherheitszone« soll Kurden stoppen und nicht die Islamisten

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Für ein Ende des Krieges in Syrien nach den Vorschlägen seines Sondervermittlers hat sich der UNO-Generalsekretär ausgesprochen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat erneut an den UN-Sicherheitsrat appelliert, alles zu tun, um den Krieg in Syrien auf dem Verhandlungsweg zu beenden. Bei einer Sitzung des Gremiums am Mittwoch forderte Ban den Sicherheitsrat und alle in Syrien involvierten Staaten auf, die vom UN-Sondervermittler Staffan De Mistura vorgelegten Vorschläge zu unterstützen.

Seit März 2015 hatten De Mistura und sein Team in direkten Gesprächen mit bewaffneten und politischen Akteuren des Krieges in Syrien gesprochen, um einen Weg zu finden, wie das Genfer Abkommen von 2012 umgesetzt werden könne. Auch die UN-Vetomächte, die EU und regionale Staaten waren in die Beratungen einbezogen worden.

De Mistura räumte ein, dass es weiterhin tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten gebe, wie die politische Zukunft Syriens aussehen solle. Er schlage vor, dass sich die syrischen Akteure auf direkte Gespräche miteinander in »Arbeitsgruppen« einlassen sollten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.