Reich und sexy

Wirtschaftsfördergesellschaft »Berlin Partner« zieht positive Halbjahresbilanz

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In sechs Monaten 3033 Arbeitsplätze aufgebaut und 223 Millionen Euro an Investitionen gesichert: So lautet das am Donnerstag verkündete Fazit der »Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie«.

Als cool, juvenil und hip gilt Berlin schon lange. Klaus Wowereits Mantra von der ökonomisch klammen, aber trotzdem attraktiven Metropole wurde in den vergangenen Jahren so penetrant wiederholt, dass eine neue Entwicklung bislang vergleichsweise wenig Beachtung fand: Der Wirtschaftsstandort Berlin befindet sich seit wenigen Jahren kontinuierlich im Aufwind.

Jüngstes Indiz dafür ist die ausnehmend positive Halbjahresbilanz der landeseigenen »Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH«, die am Donnerstag im Veranstaltungszentrum »Radialsystem V« präsentiert wurde. Demnach hat die zu drei Vierteln (jährlich 20 Millionen Euro) staatlich finanzierte Fördergesellschaft in den ersten sechs Monaten 2015 in 141 Projekten verschiedene Unternehmen unterstützt, die 3033 Arbeitsplätze schufen und rund 223 Millionen Euro investierten. Damit sind beide Zahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.

»In Berlin kommt das Beste au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.