Alleinerziehende finden schwer Arbeit

Erwerbslosenquote liegt in Berlin bei 10,7 Prozent, in Brandenburg bei 8,3 Prozent

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

24 300 Alleinerziehende in Brandenburg sind nach Angaben des Sozialministeriums auf Stütze angewiesen. Ihre Zahl habe sich gegenüber 2014 nur um 2,5 Prozent verringert, heißt es.

Die Arbeitslosigkeit habe »saisonbedingt« leicht zugenommen. »Insgesamt ist der Arbeitsmarkt aber stabil«, sagt Jutta Cordt, Regionaldirektionschefin der Arbeitsagentur. »Es gibt in Berlin und Brandenburg aktuell mehr als 38 400 freie Stellen und damit deutlich mehr Chancen für Arbeitslose als vor einem Jahr.«

195 632 Berliner und 110 579 Brandenburger waren im Juli erwerbslos gemeldet. In Berlin waren das 4019 mehr als vor einem Monat, in Brandenburg 719 mehr. Allerdings sank im Vergleich mit dem Vorjahr die Arbeitslosenquote - in Berlin um 0,4 auf 10,7 Prozent, in Brandenburg um 0,8 auf 8,3 Prozent.

Schulabgänger haben sich mit Beginn der Sommerferien erwerbslos gemeldet. Das führe regelmäßig zu einem saisonalen Anstieg der Erwerbslosenzahlen, erläutert das brandenburgische Sozialministerium.

»Gene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.