4000 Lehrstellen in Sachsen-Anhalt noch frei

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. In Sachsen-Anhalt gibt es kurz vor Beginn des Ausbildungsjahrs mehr offene Stellen als unversorgte Jugendliche. Derzeit seien noch knapp 4400 Lehrstellen unbesetzt, teilte die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Dem stünden 3787 suchende Jugendliche gegenüber. Vor allem Lehrlinge im Metallbau, zum Energie- oder Schweißtechniker würden noch gesucht, sagte Regionalchef Kay Senius. Hier gebe es noch knapp 400 offene Stellen. Die Gastronomie sucht noch 233 Azubis, nur 33 Jugendliche suchen in dieser Branche eine Lehrstelle. Mehr Bewerber als Stellen gebe es hingegen im Verkauf: 629 junge Sachsen-Anhalter kommen auf 400 unbesetzte Angebote. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal