Panta rhei - oder doch nicht?

Absolutes und Relatives im Fischteich

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Panta rhei, alles fließt, davon war bereits Heraklit von Ephesos überzeugt. Die meisten seiner Zeitgenossen verstanden das ebenso wenig wie die ihnen über zwei Jahrtausende folgenden Generationen. Die Moderne transformierte die antike Weisheit dann in ein allgemein-verbindliches Schlagwort. Dass nämlich alles relativ sei. Nicht zuletzt in - allerdings falsch verstandener - Anlehnung an Albert Einstein. Hatte der doch nicht nur die Vorstellung von der absoluten Zeit relativiert, sondern auch noch deren absolutes Verhältnis zum Raum. Wo und warum sollte es bei so viel universeller Relativität also noch den kleinsten absoluten Fixpunkt geben?

Doch der profane Hinweis, dass ja alles ohnehin nur relativ sei, folgt keineswegs aus Einsteins genialen Ableitungen. Genau besehen bemäntelt er lediglich Beliebigkeit und Denkfaulheit. Denn selbstverständlich existiert Absolutes ebenso wie Relatives. Und zwar in einer wundersamen Symbiose. Nur zu entschlüsseln in denkkräftigem Wechselspiel von formaler, naturwissenschaftlicher sowie dialektischer, sagen wir: weltweiser Logik. Hört sich gewaltig an, findet sich aber in aller Alltäglichkeit. So auch in unserem heutigen Denkspiel, das deshalb im Grunde genommen eine »absolute« und eine »relative« Lösung hat:

Ein Fischer hat in seinem Fischteich eine ihm unbekannte Menge Fische. Da er ihre Anzahl allerdings zumindest annähernd gerne wüsste, beginnt er folgendes Zählwerk: Am ersten Tag keschert er 30 Fische, markiert diese mit roter Farbe und wirft sie in den Teich zurück. Am zweiten Tag holt er sich auf diese Weise 40 Fische raus. Zwei von ihnen haben eine rote Markierung. Dann wirft er, mit der Gesamtzählung nicht unzufrieden, auch diese 40 wieder zurück ins Wasser. Wie viele Fische befinden sich ungefähr in dem Teich?

Lösungen an uns per Post (Kennwort »Denkspiel«) oder als Mail an spielplatz@nd-online.de. Einsendeschluss Mittwoch, 5. August. Absender nicht vergessen, denn wir losen unter den richtigen Einsendungen einen Buchpreis aus!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal