Ihre Maschen werden immer dreister und auch aggressiver

Verbraucherschützer warnen vor Trickbetrügern

Wer hätte nicht gern eine millionenschwere Erbschaft? Betrüger machen sich den Traum vieler Menschen vom Reichtum allerdings gern zunutze, um sie über den Tisch zu ziehen. Die Maschen werden aggressiver, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz (vzrf).

Betrüger haben nach Einschätzung der Verbraucherzentrale zuletzt mit immer dreisteren Methoden versucht, Verbraucher am Telefon oder per Post abzuzocken.

»Die Maschen sind immer gemeiner geworden und eben auch aggressiver. Das zog sich etwa bis zum ersten Quartal 2015«, sagte der Rechtsreferent der Verbraucherzentrale, Christian Gollner.

So habe es 2014 gehäuft Beschwerden über vermeintliche Notare, Anwälte oder Behörden gegeben, die etwa eine Erbschaft versprachen, sollte zuvor Geld ins Ausland überwiesen werden. Aktuell hätten die Abzockversuche zwar etwas abgenommen, aber es sei mit einer neuen Welle zu rechnen.

Nach eigenen Angaben wandten sich im vergangenen Jahr rund 112 000 Menschen allein an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Rund ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.