Führende US-Demokraten sagen Nein zum Atom-Deal mit Iran

Senator Chuck Schumer und Abgeordnete Eliot Engel bezeichnen Abkommen als gefährlich

Washington. Zwei einflussreiche US-Demokraten haben sich offen gegen das mit dem Iran ausgehandelte Atomabkommen gestellt. Der jüdische Senator Chuck Schumer erklärte am Donnerstag (Ortszeit), er werde im Parlament für eine Blockade und damit gegen das Abkommen stimmen. Er habe den Deal geprüft und halte ihn für ein »schwieriges Unterfangen«. Er denke nicht, dass »Krieg eine wünschenswerte Option« sei, erklärte Schumer. Er sei indes der Überzeugung, dass der Iran seine »schändlichen Ziele« weiterverfolgen werde. Die Sanktionen müssten daher aufrecht erhalten werden.

Ihm folgte der Abgeordnete im Repräsentantenhaus Eliot Engel, der ebenfalls gegen das Abkommen stimmen will. Er vertraue nicht darauf, dass die iranische Führung ihr Nuklearprogramm wie gefordert eindämme und kontrollieren lasse, erklärte er. Er sei zwar davon überzeugt, dass eine »verhandelte Lösung« das Beste für den Konflikt mit Teheran sei. »Aber es tut mir Leid, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.