Kein Frieden in Sicht

Welche Rolle die linke HDP im Konflikt zwischen der türkischen AKP-Regierung und der PKK einnimmt

  • Ismail Küpeli
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Konflikt zwischen der Türkei und der PKK ist vollends eskaliert, in Teilen des Landes herrschen kriegsähnliche Zustände. Jetzt berichten einige Medien, dass die beiden Konfliktparteien demnächst verhandeln werden und die Eskalation bald vorüber sein könnte. Leider ist dies eher Wunschdenken als Realität.

Vor zwei Wochen begannen die türkischen Luftangriffe auf PKK-Stellungen im Nordirak und damit endete der de facto Waffenstillstand zwischen der Türkei und der PKK vollständig. Seither wurden dutzende Zivilisten, türkische Sicherheitskräfte und PKK-Kämpfer getötet und hunderte Menschen verletzt. Anschläge auf Züge, Gleise und Straßen ohne Rücksicht auf mögliche zivile Opfer reißen nicht ab. In den kurdischen Gebieten der Türkei herrschen kriegsähnliche Zustände, die tagtäglich Menschenleben kosten. So starben bei einer Polizeirazzia und anschließenden Protesten in der Kleinstadt Silopi im türkisch-syrisch-irakischem Grenzgebiet am gestrigen Tag drei Zivilisten, mehrere türkische Polizisten wurden verletzt.

Während dieser Ereignisse berichteten mehrere Medien, auch in Deutschland, dass die linke und prokurdische HDP zwischen der AKP-Regierung und der PKK vermitteln würde und dass ein Rückkehr zum Verhandlungstisch bald möglich wäre....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.