Lapavitsas: »Wir wollen keine Spaltung«

Linke Plattform bei SYRIZA arbeitet an »Oxi-Programm«: Gegenmodell zum Bail-out soll Grexit und Bankenverstaatlichung beinhalten / Athen: Umstrittener Treuhandfonds soll »völlig andere Logik« haben als Taiped

Berlin. In der Debatte über den Kurs von SYRIZA will die Linke Plattform nun einen eigenen Strategieentwurf vorlegen. Man arbeite »an einem politischen Programm«, sagte der Abgeordnete Costas Lapavitsas mit Blick auf den Ausgang des Referendums in Griechenland Anfang Juli, »das das ›Nein‹ in ein entschiedene politische Stimme für die kommende Periode verwandelt«. Man wolle »sicherlich keine Spaltung«, sagte er dem »Tagesspiegel«. Die »einzige wirkliche Opposition« gegen die Schulden-Programm gebe es »innerhalb von SYRIZA«.

Die Linke Plattform will erreichen, »dass die Partei zu ihren Prinzipien zurückkehrt«. Es gehe um »ein Wirtschaftsprogramm, das ein Gegenmodell zum Bail-out bietet und wir hoffen, bald einige Dokumente veröffentlichen zu können«, so Lapavitsas. Beinhalten soll das »Anti-Bail-Out-Programm« demnach unter anderem Schuldabschreibungen, »eine Aufhebung der Austeritätsmaßnahmen, Bankenverstaatlichung, eine Strategie f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.