Dienstag, Donnerstag, Streik ...

Tarifkommission, dann Verhandlungsrunde, und dann? Der Tarifkampf im Sozial- und Erziehungsdienst geht weiter

  • Hans-Gerd Öfinger, Fulda
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Basis hat gesprochen und das Schlichtungsergebnis für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst klar abgelehnt. Der ver.di-Chef steht voll dahinter.

Dass die Ablehnung so deutlich ausfallen würde, dürfte zunächst viele überrascht haben: Bundesweit stimmten 69,13 Prozent der berechtigten ver.di-Mitglieder gegen die Annahme des Schlichtungsergebnisses für die kommunalen Sozial- und Erziehungsdienste. Das Ergebnis der fünfwöchigen Mitgliederbefragung diskutierten die Delegierten am Samstag in Fulda. Mit Werten zwischen 75 und knapp 80 Prozent zeigten sich dabei nach Insiderinformationen die ver.di-Mitglieder in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg besonders unzufrieden mit dem im Juni ausgehandelten und jetzt hinfällig gewordenen Ergebnis.

Historiker werden lange suchen müssen, um in der bundesdeutschen Gewerkschaftsgeschichte einen ähnlichen Vorgang zu finden. Er könne sich »an keinen vergleichbaren Fall erinnern, bei dem eine Schlichtungsempfehlung derartig klar abgelehnt« worden sei, sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske gegenüber »nd«. Veteranen haben nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.