Hunderte tote Kurden

Blutige Bilanz der türkischen Luftangriffe in Nordirak

  • Lesedauer: 2 Min.
Ankara meldet schwere Verluste der PKK durch die Attacken der türkischen Luftwaffe in Nordirak. Politiker warnen vor Eskalation.

Ankara. Seit Beginn der türkischen Luftangriffe auf kurdische Rebellen in Nordirak sind nach amtlichen Angaben fast 400 Kämpfer getötet und ebenso viele verletzt worden. Unter den insgesamt 390 kurdischen Todesopfern seien mindestens vier Anführer der Miliz sowie 30 weibliche Kämpfer, meldete die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag.

Ankara geht seit zwei Wochen mit seiner Luftwaffe gegen Stellungen der Guerilla der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in den autonomen Kurdengebieten in Nordirak vor. Die Regierung begann ihre Angriffe gegen die Kurden in Nordirak zeitgleich mit einer Offensive gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien. Über Opfer auf Seiten des IS machte Anadolu keine Angaben.

Die PKK und die Türkei hatten ihren 2013 geschlossenen Waffenstillstand aufgekündigt, nachdem sich die Spannungen infolge eines Selbstmordanschlags des IS auf ein Treffen prokurdischer Freiwilliger im türkischen Grenzort Suruc vor drei Wochen erheblich verschärft hatten. Viele Kurden machen die türkische Regierung für den Anschlag mitverantwortlich, weil diese lange nicht gegen den IS vorging. Bei Anschlägen und Zusammenstößen zwischen türkischen Sicherheitskräften und kurdischen Kämpfern wurden seitdem zahlreiche Menschen getötet.

Der Kovorsitzende der pro-kurdischen Partei HDP hat die türkische Regierung und die PKK zu einem sofortigen Ende der Gewalt aufgerufen. »Die PKK muss sofort ihren Finger vom Abzug nehmen«, sagte Selahattin Demirtas nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA am Samstag in der osttürkischen Stadt Van. Die Organisation müsse sich wieder an den Waffenstillstand halten. Zugleich müsse die Regierung ihre militärischen Operationen gegen die PKK beenden und sich zu Verhandlungen bereit erklären. Demirtas besuchte anschließend in der Südost-Provinz Sirnak die Angehörigen eines Soldaten, der von PKK-Kämpfern getötet worden war.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier warnte vor einer weiteren Eskalation der Gewalt. »Es wäre fatal für die Türkei und für die Region, wenn über die regionalen Konflikte des Mittleren Ostens der innerstaatliche Friedensprozess mit den Kurden jetzt gegen die Wand fahren würde«, sagte er der »Rheinischen Post«. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal