Einstein, der Wahnsinn und die »Rettung«

Wenn Experten eine Einigung finden - aber die Kanzlerin am Telefon »nicht sehr warm« wird

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Zum dritten Mal zwingen die Gläubiger Griechenland Auflagen für ein Kreditprogramm auf, die soziale und ökonomische Schäden verursachen - was die Rückzahlung der Schulden unmöglich macht.

Es war Dienstagnachmittag, da kam Sahra Wagenknecht auf Albert Einstein zu sprechen. Mit Blick auf eine Redewendung des Physikers sagte die LINKE-Politikerin, es sei »eine Definition von Wahnsinn, immer wieder das Gleiche zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten«.

Worauf die Linksfraktionsvize hinaus wollte: Zum dritten Mal zwingen die Gläubiger Griechenland Auflagen für ein Kreditprogramm auf, die soziale und ökonomische Schäden verursachen - was auch die Rückzahlung der Schulden unmöglich macht. Bis es ein neues Kreditprogramm gibt. Und die Auflagen dazu.

Es hatte schon am sehr frühen Morgen so ausgesehen, als sei die Einigung zwischen der Gläubiger-Quadriga, die die in Griechenland verhasste Troika abgelöst hat, und der SYRIZA-geführten Regierung in trockenen Tüchern. Um vier Uhr kamen die ersten Eilmeldungen - doch zunächst handelte es sich nur um ein wichtiges Etappenziel: die Haushaltsvorgaben. Griechenland darf i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.