Unerschrocken

Mazen Darwish, syrischer Journalist und Menschenrechtler, wurde aus der Haft entlassen

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Syrische Zentrum für Medien und Meinungsfreiheit war einst erste Anlaufstelle für westliche Journalisten in Syrien. Das Zentrum machte mit einer für Syrien neuen Art von Informationspolitik auf sich aufmerksam. Die aber geriet mit Beginn der bewaffneten Konflikte in Syrien im Jahre 2011 ins Visier des mächtigen Luftwaffengeheimdienstes.

Nach wiederholten Drohungen und Warnungen wurde das Büro der Organisation am 16. Februar 2012 durchsucht, Mazen Darwish, der Gründer des Zentrums wurde mit den beiden Mitarbeitern Hussein Ghreir und Hani al-Zaitani festgenommen. Der Rechtsanwalt Darwish hatte seit Beginn der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.