Sofort Respekt erarbeitet

Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt gewinnt im Premierenspiel bei Mainz 05

  • Christoph Ruf, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Beim 1:0-Sieg in Mainz präsentiert sich Aufsteiger Ingolstadt in prima Verfassung und kämpft anschließend gegen das Image des Plastikclubs.

Ralph Hasenhüttl konnte seinen ersten Tag als Erstligatrainer genießen - auch nach dem Schlusspfiff. »Ich möchte mich bei den Mainzer Zuschauern bedanken«, sagte der Ingolstädter Trainer nach dem 1:0-Erfolg seiner Elf in Mainz. »Dass man von den Fans der Heimmannschaft Applaus bekommt, kommt nicht oft vor.« Natürlich sprach aus den Reaktionen der Mainzer Fans auch die Enttäuschung über den hilflosen Auftritt der eigenen Mannschaft. Doch die frechen Aufsteiger aus Bayern hatten sich den Respekt des Publikums mit einem starken Auftritt auch selbst erarbeitet.

Über 90 Minuten überraschte die Mannschaft, die Hasenhüttl zunächst ohne einen einzigen Neuzugang aufs Feld geschickt hatte, mit einem konzentrierten, sehr engagierten Auftritt. Die Gäste gewannen die meisten zweiten Bälle und ließen die Befreiungsversuche der Mainzer zuweilen recht hilflos aussehen. »Man hat gesehen, was möglich ist, wenn man eine klare Spielidee hat und alle ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.