Dudas Heerschau

Polens Rechte auf dem Marsch zurück zur ganzen Macht

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein politisches Sommerloch? Gibt es in Polen nicht. Dabei ist Geschichte mehr denn je Faktor in der politischen Auseinandersetzung.

Die erste Auslandsreise des neuen polnischen Präsidenten Andrzej Duda führt am 23. August nach Estland, wie am Montag verkündet wurde. Ein Datum mit gewolltem geschichtlichen Bezug. An diesem Tag wurde 1939 der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt unterzeichnet. Seit dem 1. August brennen an vielen Stellen der Hauptstadt und anderorts »Freiheitsfeuer« - um bis zum 2. Oktober, als nach 63 Tagen 1944 der Warschauer Aufstand von den Deutschen niedergeschlagen worden war, an die patriotischen Helden zu erinnern. Hunderttausende sangen auf dem Piłsudski-Platz »Lass uns, O Herr, wieder zu einem freien Polen kommen.« Unter ihnen Duda.

Dessen Amtseinführung am Wochenende glich der Inthronisierung eines Königs: Militärisches Zeremoniell auf dem Piłsudski-Platz, Übernahme des Oberbefehls über die Armee, anschließend Einführung in den Präsidentenpalast und schließlich das Hochamt in der Archikathedrale in der Altstadt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.