Nummer zwei des IS bei US-Luftangriff im Irak getötet

Hadschi Mutas war für Finanzen, Medien, Einsätze und Logistik verantwortlich

In der Hierarchie der Terrormiliz Islamischer Staat war er die Nummer zwei und zuständig für den Irak. Nun wurde Hadschi Mutas bei einem Luftangriff der USA getötet.

Washington. Bei einem US-Luftschlag im Irak ist die Nummer zwei der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet worden. Nach Angaben des Weißen Hauses vom Freitag starb Hadschi Mutas bereits am 18. August. Er galt als wichtiger Stellvertreter von IS-Anführer Abu Bakr al-Bagdadi und war für den Irak zuständig. Für den IS ist es ein empfindlicher Schlag, die Organisation gilt jedoch als so gut und dicht organisiert, dass ein baldiger Ersatz des getöteten Dschihadisten wahrscheinlich ist.

Die USA haben in diesem Jahr bereits mehrfach Top-Terroristen ins Visier genommen. Mitt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.