»Wir sind immer dann Staatsbürger ...

Kathrin Gerlof über einen ausgebremsten Volksentscheid und die Pappnasen-Frage

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

... wenn wir uns als solche verhalten (…), wenn wir tun, was wir sollen und was man von uns erwartet: arbeiten, verbrauchen, uns unterhalten.« Santiago López Petit ist ein Philosophieprofessor in Barcelona, gilt als denkende Spezies somit hierzulande nicht allzu viel. Dabei hat er uns mit dem »Manifest für die Befreiung von der Ordnung« ein schaurig schönes Stück Wahrheit in die Hand gegeben. Die Gefahr, dass wir etwas daraus machen, tendiert gegen Null. »Staatsbürger ist nicht derjenige, der denkt, sondern derjenige, der glaubt. Der glaubt, was ihm die Macht sagt.«

Ein Mieten-Volksentscheid in der schönen Stadt Berlin, die zugleich ein ganzes Bundesland ist, rückt in weite Ferne. Warum? Weil der Staatsbürger und die Staatsbürgerin mit wohlfeilen Versprechen und Angeboten angefüttert und aufgefordert sind, das mit der Basisdemokratie dann aber zu vergessen und stattdessen Vernunft walten zu lassen. Das bedeutet? Es gibt Kompromiss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.