Berliner helfen Flüchtlingen

Demonstrationen und Spendenaktionen für Flüchtlinge in Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.
In Berlin sind am Donnerstagabend tausend Menschen auf die Straße gegangen um gegen die europäische Flüchtlingspolitik und den Naziterror in Deutschland zu

Berlin. Linke Gruppen haben am Donnerstagabend in Berlin gegen Gewalt gegen Flüchtlinge demonstriert. Es seien etwa 1000 Teilnehmer gezählt worden, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Angemeldet waren 200 Menschen. Zwischenfälle habe es keine gegeben.

Die Route der Demo verlief vom S-Bahnhof Wedding zum Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Moabit - der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Berlin. Überall in Deutschland gebe es Anschläge auf Flüchtlingsheime, schrieben die Initiatoren auf dem Internetportal Indymedia.

Am Nachmittag richtete sich zudem eine weitere linke Demonstration gegen eine Kundgebung von rund 40 Neonazis am Einkaufszentrum Eastgate in Marzahn. Auch dort sei es friedlich geblieben, sagte ein Polizeisprecher.

Ebenfalls am Nachmittag fand eine Spendenaktionen für die Flüchtlinge in Heidenau statt. Mehrere Aktivisten und hilfsbereite Menschen brachten Kleidung und benötigte Utensillien zum Oranienplatz, wo Helfer die Spenden sortierten und in LKWs luden. Ob die Spenden bei einem Willkomensfest in Heidenau überreicht werden können, scheint aufgrund politischer Entscheidungen in Sachsen bisher ausgeschlossen. Über das Willkommensfest erfahren Sie hier mehr. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal