Unterm Halbmond

Martin Leidenfrost sinnierte beim Schwimmen über den Unterschied zwischen Österreich und der Slowakei

  • Martin Leidenfrost
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Neulich ging ich in der Slowakei schwimmen. Nichts Besonderes, man sucht immerfort ein schönes Wasser, der Christengott hat meinen Wohnsitz Slowakei nur mit seichten Baggerseen beschenkt, und diesen Sommer ist wenig Wasser übrig.

Der Ort heißt Malé Leváre. Vor seinem dortigen Ferienhaus ließ sich diesen Sommer Robert Fico fotografieren, wie er als erregendster Staatsmann der Welt aus den Fluten stieg, im hautengen Wet-T-Shirt seine atemberaubend trainierte Brust darbietend. Der slowakische Premierminister erlangte eine gewisse Berühmtheit, als er zum Erstaunen besonders seiner sozialdemokratischen EU-Parteifreunde verkündete, dass die Slowakei höchstens 200 Flüchtlinge aufnehmen will - und nur Christen. Neulich in Malé Leváre schwamm ich ins Herz der Debatte.

Dass ich mit einem Fuß in Österreich, mit dem anderen in der Slowakei stehe, wird mir jäh beim Schreiben dieser Geschichte bewusst: Ich kann sie Slowaken und Österreiche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.