CDU-Staatssekretär nennt Antifa »linkes Pack«

Spahn korrigiert später seinen Tweet - aber nur ein bisschen / Anderer Unionspolitiker bezeichnet Antifa als »faschistische Rollkommandos wie die SA« / Scharfe Kritik aus SPD, Linkspartei und Grünen

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit einem Tweet hat der CDU-Politiker, Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Finanzministerium Jens Spahn für Empörung gesorgt: Er nannte linke Demonstranten, die in Heidenau den CDU-Innenminister Markus Ulbig lauthals unter anderem wegen dessen zögerlichen Eingreifens gegen rassistische Aufmärsche kritisiert hatten, »linkes Pack« und unterstellte ihnen, »ihr skandiert auf nem ›Willkommensfest‹ die gleichen Parolen wie die NPD«.

Später korrigierte Spahn den Tweet, der dann nur noch mit »Liebe Antifa« begann. Ein Nutzer spottete: »Empfiehlt sich eben, erst das Hirn einzuschalten bevor man twittert«. Daraufhin Spahn: »Stimmt«. Der »ironische« Bezug »frei nach Gabriel«, der sich auf die »Pack«-Aussage des SPD-Vorsitzenden berief, sei nicht angebracht, begründete Spahn die Neuformulierung. »Andere Menschen herabwürdigen, Andersdenkende niederschreien, Gewalt verharmlosen, ist niemals zu rechtfertigen«, so der CDU-Politiker.

Der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht kommentierte Spahns Äußerung mit den Worten: Auch nach der Korrektur sei es eine »peinliche Gleichsetzung! Gegen Menschen(rechte) hetzen und dies nicht hinnehmen wollen, ist Unterschied«. Der Linken-Politiker Niema Movassat fragte Spahn, ob er NPD-Gleichsetzungen auch dann vornehme, wenn die CSU die Parolen der Neonazipartei etwa in der Asylpolitik übernimmt. Der Sprecher der Grünen Jugend Niedersachsen, Marcel Duda, sagte zu Spahn, dieser habe »die selben Feindbilder wie die NPD«. Die Gleichsetzung derer, die sich solidarisch mit Flüchtlingen zeigen und gegen rechte Hetze aufstehen mit den rassistischen »besorgten Bürgern« und mit Neonazis werde »nicht besser ohne« die Formulierung »Pack«, so Duda.

Doch auch auf Spahns Seite ergriffen weitere CDU-Politiker das Wort – in ähnlicher Weise. Der Bibliser CDU-Politiker Hans-Michael Platz twitterte: »Die Antifa hält sich für ‘die Guten’. Aber es sind genauso faschistische Rollkommandos wie früher die SA.« Dies kritisierte die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen als »einfach nur widerlich«. Die Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert zeigte sich »entsetzt wie führende CDU-Politiker antifaschistische Arbeit diskreditieren. Sie verharmlosen die braune Gefahr von rechts.« vk

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal