Fataler Irrtum mit einmal jährlich

Mietrecht: Mietzahlung

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 1 Min.
Ist vertraglich kein Zahlungsintervall vereinbart, wird die Miete trotzdem monatlich fällig.

Ein Vermieter kümmerte sich lange nicht um die wachsenden Mietrückstände. Bis er der säumigen Mieterin eine Mahnung schickte und den ausstehenden Betrag von ca. 25 000 Euro verlangte. Da diese nicht zahlte, kündigte er und erhob schließlich Räumungsklage.

Vor Gericht behauptete die Mieterin, sie schulde dem Vermieter die Nettokaltmiete von 680 Euro nur einmal im Jahr. Bei den im Mietvertragsformular angebotenen Zahlvarianten »monatlich«, »vierteljährlich« und »jährlich« sei nichts angekreuzt.

Das Landgericht Berlin (Az. 67 S 278/14) dazu: Auch wenn kein Zahlungsintervall angekreuzt sei, sei die Miete monatlich zu entrichten. Erfolglos pochte die Mieterin auf den Grundsatz, dass Zweifel und Unklarheiten in einem Vertrag zu Lasten des Verwenders, d. h. hier des Vermieters gehen. Selbst wenn die Mieterin wirklich glaubte, sie müsse nur 680 Euro im Jahr zahlen: Spätestens nach der Mahnung des Vermieters habe sie gewusst, dass das nicht stimmte.

Auch wenn ein Vermieter Zahlungsansprüche lange Zeit nicht geltend mache, erlaube das nicht den Schluss auf einen Verzicht seinerseits. Die Mieterin müsse die Wohnung räumen. OnlineUrteile.de/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal