Preis für Sanierung der Persiuskirche Brügge

  • Lesedauer: 1 Min.

Brügge. Kulturministerin Sabine Kunst (SPD) vergibt an diesem Montag in Brandenburg/Havel die Denkmalpflegepreise 2015. Ein Preisgeld von 7000 Euro erhält der Förderverein Persiuskirche Brügge (Prignitz) für herausragendes Engagement bei der Sanierung der Kirches. Zwei weitere Preise in Höhe von jeweils 3000 Euro gehen an Peggy Kroß-Zatlidis und Panajotis Zatlidis für die Sanierung eines Wohnhauses in Brandenburg/Havel und an Volker Warning für die Instandsetzung eines Pfarrhauses in Mödlich (Prignitz). »Mit der Restaurierung und Nutzung werden Denkmale für nachfolgende Generationen bewahrt«, betonte Kunst im Vorfeld. Daher habe das Land eine zusätzliche Denkmalförderung eingerichtet, für die im laufenden Jahr 250 000 Euro und im kommenden Jahr 500 000 Euro zur Verfügung stehen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal