Tsipras: Wir wollen den »Exit aus der Krise«

SYRIZA-Chef kündigt Nachverhandlungen des Memorandums an / Umfragen deuten auf enges Rennen mit Nea Dimokratia / Volkseinheit: Wir sind nicht nur Drachme-Partei

Berlin. Ex-Premier Alexis Tsipras hat den »Exit aus der Krise«, der den Menschen in Griechenland und der Gesellschaft erlaubt, »auf den eigenen Beinen zu stehen«, als eines der wichtigsten Wahlziele von SYRIZA deklariert. Der Chef der Linkspartei sagte bei der Vorstellung des Wahlprogramms in Thessaloniki, das angestrebte Wachstum dürfe nicht auf Kosten der sozialen Lage gehen. Die »Schlacht« zur Verbesserung der Bedingungen, die als Auflagen der Gläubiger des dritten Kreditprogramms der griechischen Politik auferlegt wurden, sei keineswegs beendet.

Tsipras kündigte an, weiterhin zu versuchen, eine Schuldenerleichterung und Entlastungen bei bestimmten Maßnahmen zu erreichen. Deutsche Online-Medien schlagzeilten daraufhin: »Tsipras will Hilfspaket neu verhandeln« oder »Tsipras will an Sparauflagen rütteln«. Dies wurde in Athen dementiert: »Wir werden das Abkommen mit den Gläubigern einhalten«, sagte Tsipras. Und sollten seine Linke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.