Junge Sporttalente sollen früher entdeckt werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sporttalente sollen in Sachsen-Anhalt früher erkannt und gefördert werden. An allen Grundschulen werde es für die Drittklässler ab dem kommenden Schuljahr verpflichtende Motoriktests geben, teilte das Innenministerium am Mittwoch in Magdeburg mit. Die Kinder mit den besten Ergebnissen sollten an Sachsen-Anhalt-Spielen teilnehmen, bei denen noch genauer auf besondere Talente für bestimmte Sportarten geschaut wird. Sie sind ab 2017 jährlich im Mai in Halle, Magdeburg und Dessau-Roßlau geplant. Die ersten Sachsen-Anhalt-Spiele gibt es bereits an diesem Samstag. Dazu seien etwa 250 talentierte Grundschüler der vierten Klassen aus Halle, dem Landkreis Mansfeld-Südharz und Wittenberg vom Landessportbund eingeladen worden. An elf Stationen sollen sie Übungen absolvieren, die Aufschluss über ein besonderes Talent geben. Für die Sachsen-Anhalt-Spiele hatten sich die Kinder bei Tests an ihren Schulen qualifiziert - es war die erste Pilotphase. In diesem Jahr sollen Magdeburg, der Salzlandkreis und der Altmarkkreis Salzwedel hinzukommen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal