Inder will die CDU rehabilitieren

Nachkommen von Migranten streben in die Rathäuser nordrhein-westfälischer Großstädte

  • Yuriko Wahl-Immel und Andrea Löbbecke, Bonn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein indischstämmiger Politiker will erster CDU-Oberbürgermeister einer Großstadt mit Migrationshintergrund werden - in Bonn. In Oberhausen strebt ein Deutsch-Grieche das gleiche Ziel für die SPD an.

Ashok-Alexander Sridharan - kein einfacher Name. Aber einer, den man möglicherweise noch oft hören wird. Der Politiker mit indischen Wurzeln rechnet sich gute Chancen aus, in der einstigen Bundeshauptstadt Bonn der wohl erste CDU-Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund in einer deutschen Großstadt zu werden. Auch am Zungenbrecher Apostolos Tsalastras sollte man sich schon mal üben. Schafft es der Deutsch-Grieche in Oberhausen, wäre er nach eigenen Worten erster SPD-Rathauschef in einer deutschen Großstadt mit ausländischen Eltern. In vielen Kommunen Nordrhein-Westfalens wird am kommenden Sonntag die Spitzenkraft im Rathaus neu gewählt. Allerdings nicht in der Millionenstadt Köln, wo das Votum nach einer Stimmzettelpanne auf den 18. Oktober verschoben wurde.

Ein Erfolg für den schon überregional bekannten »bönnschen Inder« Sridharan (50) wäre für die CDU in NRW und im Bund von großer Symbolkraft. Unter den zehn größten Städten in Deu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.