20 MCs aktiv in Berlin und Brandenburg

  • Lesedauer: 2 Min.
Zuletzt ist es etwas ruhiger geworden um kriminelle Motorradclubs, die sichtbare Gewalt ging zurück. Berliner Chapter ziehen ins Umland.

Mindestens 20 kriminelle Biker-clubs sind nach Behördenangaben in Berlin aktiv. Sie gehören als Untergruppierungen zu sieben größeren Vereinigungen wie den Hells Angels, Bandidos, dem Gremium MC oder den Streetfighters. Das teilte die Senatsinnenverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des SPD-Innenpolitikers Tom Schreiber mit. Die Clubs seien »polizeilich relevant in unterschiedlicher Intensität«. Der Wirkungskreis vieler Banden, die sich durch Schutzgelderpressung, Drogenhandel und Frauenhandel finanzieren, beschränke sich dabei »ausdrücklich nicht nur auf Berlin«, schrieb der Senat.

Die Gruppen in der Hauptstadt tragen Namen wie Hells Angels MC East District, Gremium MC Berlin Black North, Born to be Wild MC Wild City, Rolling Wheels MC Nomads und Turkos MC Berlin. Insgesamt gebe es in der Stadt etwa 1000 Biker, die im kriminellen Milieu agierten, so der Senat. Die genaue Zuordnung zu den einzelnen Clubs sei zuletzt schwieriger geworden, weil es weniger Großveranstaltungen gab und das Tragen der Abzeichen und Kutten zum Teil verboten war, so dass »der Personenkreis nur noch bedingt erkennbar war«.

Die Berliner sind auch im brandenburgischen Umland unterwegs. Die Strukturen seien »zwar lokal unterschiedlich ausgeprägt, kriminalgeografisch jedoch als gemeinsamer Handlungsraum zu bewerten«, schreibt der Senat. »Es war in den vergangenen Jahren erkennbar, dass Rockergruppierungen zum Teil Standorte in das Land Brandenburg verlagert haben, aber dennoch weiter in Berlin aktiv sind.« dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal